Die Legende des Kasermandl in Tirol

Alle Urlauber, die ihre Winterferien in einer Almhütte verbringen wollen, sollten die Sage des Kasermandl kennen, denn man muss wissen, es treibt sein Unwesen auf den Almen…….

Das Kasermandl lebte ursprünglich auf der Umbrüggler Alm bei Innsbruck als Senner. Es war nicht besonders fürsorglich mit den Erzeugnissen der Alm umgegangen, so dass es zum Beispiel Butterkugeln zum Kegeln verwendete und vieles mehr anstellte.

Das sollte natürlich nicht ungestraft bleiben, das Kasermandl wurde dazu verdammt, in jedem Winter die verlassenen Almhütten unsicher zu machen.

Nach dem Almabtrieb muss das Kasmanderl auf die Almen, um dort bis zum Almauftrieb sein Unwesen zu treiben, erst dann darf es wieder ins Tal hinab.
In wenigen Gemeinden darf das Kasermandl schon zum Martinitag wieder ins Tal kommen.

Man hat den Brauch der jungen Burschen, die sich als Kasermandl verkleidet haben, um ihr Unwesen zu treiben, leider schon aufgegeben, doch wird behauptet, dass das Kasermandl immer noch umgeht und die Besucher der Almen ins Bockshorn jagt. ´

Ach ja übrigens, man kann das Kasermandl von seiner Strafe erlösen, indem man das „Mus“, dass es einem anbietet, isst. Wir möchten an dieser Stelle aber nicht darauf eingehen, aus was es besteht. Hat man das Mus aufgegessen, findet das Kasermandl seinen Frieden.

Zusatzinformationen

/resources/preview/103/essen-und-trinken-in-tirol.jpg
Essen und Trinken in Tirol
Essen und Trinken in Tirol macht auf jeden Fall genauso viel Spaß wie alle anderen Dinge im Urlaub. Tirol ist für seinen Alm-Käse berühmt.
Almauftrieb in der Wildschönau
Almauftrieb in der Wildschönau
Bald werden die Almen der Wildschönau wieder besiedelt. Die Wildschönau ist aufgrund des Schiefergesteins eine besonders almreiche Gegend. Mehr als vierzig Almen nehmen im Sommer Rinder, Pferde, Schafe und Ziegen auf. Jede Alm hat für eine Anzahl von Tier
Wildschönau Bergbauernmuseum z´Bach
Wildschönau Bergbauernmuseum z´Bach
Ab 14. Mai 2009 findet im Bergbauernmuseum z`Bach in der Wildschönau jeden Donnerstag von 13:00 bis 17:00 Uhr der traditionelle Handwerksmarkt statt. Zahlreiche Handwerker bieten Einblicke in die alte Handwerkskunst der Korbflechter, Holzschnitzer, Schuhm

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Osterbrauchtum Imst
Osterbrauchtum Imst, Tirol, uraltes Osterbrauchtum in der Region Imst. Uraltes Osterbrauchtum wird in der Karwoche in Imst am Kalvarienberg lebendig. Ostern in Imst, Tirol, verbringen.
ATP Tennisturnier Kitzbühel 2012
ATP Tennisturnier Kitzbühel bet-at-home Cup, Kitzbüheler Tennisturnier in Tirol. Zum 68. Mal findet das ATP Tennisturnier, der bet-at-home Cup, vom 22.-28.07.2012 in Kitzbühel, Tirol, statt.
Langlauf-Marathon Tannheimer Tal
Langlauf-Marathon Tannheimer Tal, Skilanglauf-Marathon Tannheimer Tal mit Peter Schlickenrieder. Skilanglauf-Marathon Tannheimer Tal vom 25. bis 29.01.2012 mit tollem Rahmenprogramm. Langlauf-Legende Peter Schlickenrieder gibt Tipps rund um den Langlauf.