Kulturelles in Tirol

Tirol, das viel bereiste Bundesland in Österreich und Hochburg für Touristen und Urlauber, kann auf eine ganze Reihe kultureller Güter blicken.

Tirol war vor einigen Jahrtausenden schon ein begehrtes Gebiet für die Kelten, die sich damals dort ansiedelten. Später entdeckten auch die Römer die Vorzüge des Landes und ließen sich dort nieder. Zahlreiche Monumente aus dieser Zeit oder das, was davon übrig ist, sind in ganz Tirol zu sehen. In so manchen Orten kann man sogar Grabungsarbeiten durchführen, die besonders für Kinder interessant sind. Auskunft über die Bedingungen, Verleih von Werkzeugen, Preise und Öffnungszeiten teilen die örtlichen Touristen-Infos mit.

In den letzten Jahrhunderten wurden Burgen, Schlösser und Kirchen in unterschiedlichen Baustilen in Tirol errichtet. Manche wurden originalgetreu erhalten und können besichtigt werden. Andere beherbergen Museen, Bibliotheken oder sonstige öffentliche Einrichtungen. Eines haben aber alle gemeinsam: die majestätische Ausstrahlung, welche die Gebäude ausstrahlen. Die Touristen-Informationen in der jeweiligen Stadt geben gerne Auskunft über Öffnungszeiten und Preise.

Tirol hat sich aber auch in anderer Hinsicht kultureller Art einen Namen gemacht. Verschiedene musikalische Unterhaltungsprogramme werden im ganzen Land dargeboten, das bedeutet Klassikliebhaber kommen ebenso auf ihre Kosten wie Rock- und Jazzbegeisterte.

Auch für Kunstkreise ist Tirol ein ideales Pflaster. Viele Künstler sind in Tirol geboren und leben auch heute noch dort. Andere sind ins Ausland gegangen, laden aber immer wieder in Tirol zu Ausstellungen ein.

In Literaturkreisen ist Tirol ebenfalls sehr beliebt. Das hat wohl auch damit zu tun, dass viele Schriftsteller unterschiedlichster Stile aus Tirol kommen.

Grundsätzlich ist Tirol nicht nur ein Besuch wert, wenn man Ski fahren oder wandern möchte, sondern auch das kulturelle Umfeld macht einen Urlaub in diesem schönen österreichischen Bundesland erlebenswert.

BAHNbrechend: 150 Jahre Eisenbahn in Tirol

BAHNbrechend: 150 Jahre Eisenbahn in Tirol

Ab 13. Juni 2008 kann man im Zeughaus in Innsbruck die Ausstellung die Ausstellung „BAHNbrechend. 150 Jahre Eisenbahn in Tirol“...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Osterbrauchtum Imst
Osterbrauchtum Imst, Tirol, uraltes Osterbrauchtum in der Region Imst. Uraltes Osterbrauchtum wird in der Karwoche in Imst am Kalvarienberg lebendig. Ostern in Imst, Tirol, verbringen.
ATP Tennisturnier Kitzbühel 2012
ATP Tennisturnier Kitzbühel bet-at-home Cup, Kitzbüheler Tennisturnier in Tirol. Zum 68. Mal findet das ATP Tennisturnier, der bet-at-home Cup, vom 22.-28.07.2012 in Kitzbühel, Tirol, statt.
Langlauf-Marathon Tannheimer Tal
Langlauf-Marathon Tannheimer Tal, Skilanglauf-Marathon Tannheimer Tal mit Peter Schlickenrieder. Skilanglauf-Marathon Tannheimer Tal vom 25. bis 29.01.2012 mit tollem Rahmenprogramm. Langlauf-Legende Peter Schlickenrieder gibt Tipps rund um den Langlauf.