Weinverkostung Pitztaler Gletscher

Weinverkostung Pitztaler Gletscher
Winzer aus der Steiermark bei der 1. höchsten Weinverkostung auf dem Pitztaler Gletscher

Die Weinverkostung Pitztaler Gletscher am 23. und 24. April 2010 war ein „Genuss-Gipfel“ besonderer Art. Die höchste Weinbaugemeinde Österreichs erhielt bei der 1. höchsten Weinverkostung Österreichs auf der höchsten Bergstation Österreichs in 3 440 Metern Höhe den Siegerpokal für den weißen Pitztaler Firn-Wein.

Zur Weinverkostung Pitztaler Gletscher kamen zwölf TOP-Winzer aus den besten Weinbauregionen Österreichs: aus Wien, Niederösterreich, der Steiermark und dem Burgenland. Schauplatz für das Treffen war Österreichs höchste Bergstation, der Pitztaler Gletscher mit glitzerndem Firn und strahlendem Sonnenschein.

Das Ergebnis der Weinverkostung Pitztaler Gletscher war sensationell. Die 20-köpfige, hochkarätige Jury entschied sich für den „Morillon Höchleit’n Steirische Hoheit 2008“ vom Weingut Felberjörgl aus Kitzeck im Sausal, Steiermark, der höchsten Weinbau-Gemeinde in Österreich. Der 1. Firnwein wurde absolut anonym ermittelt. Gleichzeitig präsentierte der Sieger des Pitztaler Firn-Weines rot, das Weingut Franz Schindler aus Mörbisch, seine neueste Kreation.

Anlässlich der Weinverkostung Pitztaler Gletscher offerierte das Weingut Felberjörgl neben seinem Mörbischen Festspiel-Wein „Premiere“ seinen „CUVEE d’Or 2007“ als Sieger. Die Weinverkostung wurde anschließend in vier Mandarfner Hotels fortgesetzt, im „Pitztaler Alm“, „Vier Jahreszeiten“, „Mittagskogel“ und „Wildspitze“. In den 4-Sterne-Häusern wurden die Gäste und gleichzeitig Genießer mit Köstlichkeiten aus der Region verwöhnt. Im wahrsten Sinne des Wortes ein Genuss auf höchster Ebene.

Die Weinverkostung Pitztaler Gletscher fand allgemeine Anerkennung. Auf die Fortsetzung darf man gespannt sein. Musikalisch unterstützt wurde die erste und höchste Weinverkostung in Österreich von den drei Dureggers aus Arzl im Pitztal. Die Ehrungen der drei Erstplatzierten fanden getrennt in Weiß- und Rotweine statt.

Nach der Weinverkostung Pitztaler Gletscher werden viele Genießer am Pitztaler Gletscher erwartet, um sich ebenfalls verwöhnen zu lassen. Sie buchen ein Hotel in Mandarfen. Österreichs höchstes Gletscherskigebiet bietet im Winter Schneesicherheit und Skivergnügen pur. Im Sommer sind sowohl der Pitztaler Gletscher und als auch der Rifflsee ein sehr beliebtes Ausflugs- und Wanderziel. Hier findet jeder Urlauber das, was er sucht: Leichte Wandermöglichkeiten oder einen Aufstieg auf einen der Dreitausender.

Gisela Müller

Foto: Tourismusverband Pitztal

Datum: 30.04.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Essen und Trinken in Tirol
Essen und Trinken in Tirol
Essen und Trinken in Tirol macht auf jeden Fall genauso viel Spaß wie alle anderen Dinge im Urlaub....
Traditionelle Feste in Tirol
Traditionelle Feste in Tirol
Beinahe in jedem Monat kann man in Tirol eiem Fest mit zuweilen jahrhundertelanger Tradition beiwohnen.
Via Claudia Augusta Tirol
Via Claudia Augusta Tirol
Die Via Claudia Augusta wurde in einer internationalen Gemeinschaftsaktion wieder belebt. So können Wanderer, Radwanderer und Touristen eine tolle Reise auf der Römerstraße unternehmen und kulturelle Einblicke in das Leben der alten Römer gewinnen. Romantisch wird die Reise mit der Postkutsche.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Osterbrauchtum Imst
Osterbrauchtum Imst, Tirol, uraltes Osterbrauchtum in der Region Imst. Uraltes Osterbrauchtum wird in der Karwoche in Imst am Kalvarienberg lebendig. Ostern in Imst, Tirol, verbringen.
ATP Tennisturnier Kitzbühel 2012
ATP Tennisturnier Kitzbühel bet-at-home Cup, Kitzbüheler Tennisturnier in Tirol. Zum 68. Mal findet das ATP Tennisturnier, der bet-at-home Cup, vom 22.-28.07.2012 in Kitzbühel, Tirol, statt.
Langlauf-Marathon Tannheimer Tal
Langlauf-Marathon Tannheimer Tal, Skilanglauf-Marathon Tannheimer Tal mit Peter Schlickenrieder. Skilanglauf-Marathon Tannheimer Tal vom 25. bis 29.01.2012 mit tollem Rahmenprogramm. Langlauf-Legende Peter Schlickenrieder gibt Tipps rund um den Langlauf.