Hinterriß in Tirol

Hinterriß ist ein Weiler im Norden des österreichischen Bundeslandes Tirol. Es liegt direkt am Karwendelgebirge, einem deutsch-österreichischen Grenzgebirgszug.

Die Lage an jenem Gebirge, seine zum Teil urtümlichen Häuser, sowie das typisch alpenländische Flair haben Hinterriß zu einem bedeutenden Ferienort werden lassen. Politisch gehört das Hinterriß zur Tiroler Gemeinde Vomp. Doch im Mittelalter war es mit dem auf deutschen Boden liegenden Vorderriß viel stärker vebunden, da diese beiden Orte nur durch den sdeit Jahrtausenden benutzten Achenpass getrennt sind, während Vomp hinter den hohen Bergen des Karwendel liegt. Erst als vor einigen Jahrhunderten die Grenze zwischen Tirol und Bayern offiziell festgelegt wurde und just diese beiden Orte trennte waren Voderriß und Hinterriß kulturell zwar immer noch verbunden, politisch jedoch nicht mehr.

Heute ist Hinterriß ein beliebter Ferienort, welcher von Touristen aus ganz Europa aufgesucht wird. Gerade im Frühjahr und im Sommer wird der gerade einmal knapp 100 Einwohner zählende von vielen Tagesausflüglern und Wandertouristen bevölkert. Die meisten Bewohner haben den Fremdenverkehr zur Haupt- oder Nebeneinnahmequelle gemacht und vermieten an die Feriengäste Ferienwohnungen, Ferienhäuser oder andere Unterkunftsmöglichkeiten.

Die Hauptsehenswürdigkeit bei Hinterriß ist die schöne Tiroler und bayerische Bergwelt.

Vor allem das nahegelegene romantische Almdorf Engalm mit dem kleinen und großen Ahornboden, einem Naturschutzgebiet mit teilweise über 500 Jahre alten Wäldern aus Ahorn, ist ein sehr beliebtes Wanderziel.

Doch auch das unweit gelegene Mittenwald in Bayern mit seinem weltberühmten Geigenbaumuseum, oder der Achensee mit seinen schönen Ufern oder der nicht minder schöne Geroldsee in der Nähe Mittenwalds laden zum Wandern oder Baden ein.

In der ganzen Region besteht ein großes Angebot an Hotels, Ferienhäuser oder Ferienwohnungen, die den ruhesuchenden Urlaubern einen erstklassigen Komfort bieten.

Zusatzinformationen

Sommerhotel Karwendel
Sommerhotel Karwendel
Sommerhotel Karwendel in Innsbruck, Das Sommerhotel Karwendel bietet eine zentrale Lage westlich der Innsbrucker Altstadt, 2 km von der ...


Hotel Karwendelhof
Hotel Karwendelhof
Hotel Karwendelhof in Seefeld in Tirol, Das Hotel Karwendelhof befindet sich direkt in der Seefelder Fußgängerzone und bietet durch seine ...


Alpine Wellnesshotel Karwendel ****S
Alpine Wellnesshotel Karwendel
Alpine Wellnesshotel Karwendel****S in Pertisau, Unser traditionelles, familiengeführtes Hotel Karwendel liegt im Herzen von Pertisau, nur 100 m vom...


Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Osterbrauchtum Imst
Osterbrauchtum Imst, Tirol, uraltes Osterbrauchtum in der Region Imst. Uraltes Osterbrauchtum wird in der Karwoche in Imst am Kalvarienberg lebendig. Ostern in Imst, Tirol, verbringen.
ATP Tennisturnier Kitzbühel 2012
ATP Tennisturnier Kitzbühel bet-at-home Cup, Kitzbüheler Tennisturnier in Tirol. Zum 68. Mal findet das ATP Tennisturnier, der bet-at-home Cup, vom 22.-28.07.2012 in Kitzbühel, Tirol, statt.
Langlauf-Marathon Tannheimer Tal
Langlauf-Marathon Tannheimer Tal, Skilanglauf-Marathon Tannheimer Tal mit Peter Schlickenrieder. Skilanglauf-Marathon Tannheimer Tal vom 25. bis 29.01.2012 mit tollem Rahmenprogramm. Langlauf-Legende Peter Schlickenrieder gibt Tipps rund um den Langlauf.