Schloss Tratzberg in Tirol blickt auf 500 Jahre bewegte Geschichte zurück

Schloss Tratzberg in Tirol blickt auf 500 Jahre bewegte Geschichte zurück Ausstellungsraum im Schloss Tratzberg in Tirol

Hoch oben über dem Inntal in Tirol zwischen Jenbach und Schwaz liegt Schloss Tratzberg. Bereits im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt hat das Schloss Tratzberg in Tirol eine bewegte Geschichte vorzuweisen.

Gegen Ende des 15. Jahrhunderts befand sich die ehemalige Burganlage im Besitz von Kaiser Maximilian I., im Jahre 1492 wurde sie bei einem Brand völlig zerstört. Tratzberg wurde vom Kaiser mangels finanzieller Möglichkeiten nicht mehr aufgebaut, sondern gegen ein Schloss der reichen Gebrüder Tänzl eingetauscht. Die Brüder waren im Besitz des Silberbergwerkes von Schwaz, das gute Gewinne abwarf. So erbauten die Gebrüder Tänzl im Jahr 1500 den ersten Teil des Schlosses im spätgotischen Stil. Wie die vollständig erhaltenen Privaträume von Kaiser Maximilian I. beweisen, war selbiger nach dem Wiederaufbau von Schloss Tratzberg dort öfter zu Gast.

Anno 1554 kaufte Georg Ritter von Ilsung, ein angesehener Kaufmann, das Schloss und baute es weiter aus. So entstand der Nordtrakt von Schloss Tratzberg. Der Innenhof wurde mit reicher Renaissancemalerei verziert.

1590 ging Schloss Tratzberg durch Erbschaft in den Besitz der Fugger, einem reichen Kaufmannsgeschlecht, über. Sie trugen ebenfalls zur prunkvollen Ausstattung des Schlosses bei. Mehrere Besitzerwechsel folgten, bis das Schloss schließlich 1847 durch Heirat in den Besitz der Grafen Enzenberg kam, welche die nahezu verwahrloste Anlage restaurierten. Dem großen Engagement der Familie verdankt Schloss Tratzberg, dass es zu einem der bedeutendsten Kunst- und Kulturdenkmäler von Tirol wurde.

Viele Feriengäste mieten sich eine Ferienwohnung in Jenbach, um möglichst nahe dem Schloss Tratzberg zu verweilen. Auch eine Ferienwohnung in Stans bietet eine dem Schloss naheliegende Unterkunft.

Die Schlossbesitzer Ulrich Graf Goess-Enzenberg und Gattin Katrin bewohnen das Schloss heute. Es ist ein großes Anliegen der beiden, Schloss Tratzberg der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Hinter den dicken Mauern von Schloss Tratzberg können die Besucher mittels Walkman alles Wissenswerte über die Anlage und die bisherigen Bewohner in acht Sprachen erfahren. Während man Bekanntschaft mit Kaiser Maximilian I., Graf Fugger und Franz Graf Enzenberg macht, ertönen im Hörspiel Fanfaren und Orgelklänge, in den Frauengemächern hört man die Spinnräder surren und im Jagdsaal lauscht man den Klängen des Jagdhorns. Bei der Besichtigung der Räume im Schloss Tratzberg werden die Besucher auf eine Zeitreise ins Mittelalter geschickt, während der sie unter anderem den Habsburgersaal, das Königinzimmer und die Rüstkammer sehen.

Selbst für Kinder dürfte eine Führung durch Schloss Tratzberg eine Sensation sein, begegnen sie doch dem Kaiser und den Maskottchen Tratzi und Adele. An einigen Abenden bietet Schloss Tratzberg eine besondere Vorstellung. Nachdem man beim Schlosswirt Speisen von der Rittertafel genossen hat und nebenbei von Gauklern unterhalten wurde, wird man mit dem „Tratzberg-Express“, einem Bummelzug, in eine andere Welt entführt. Der Innenhof ist mit Fackeln beleuchtet, Burgfräulein und edle Herren in zeittypischen Gewändern warten auf die Besucher, um sie auf der abendlichen Schlossführung zu begleiten. Mehr wird an dieser Stelle aber nicht verraten.

Schloss Tratzberg, das in diesem Jahr 500-jähriges Jubiläum feiert, ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Kinder und Erwachsene wandeln auf den Spuren der Zeit, die unterhaltsame und zugleich interessante Entdeckung der Entwicklung von Schloss und Besitzer vom Mittelalter bis heute werden sehr eindrucksvoll aufgezeigt. Die Besichtigung des Schlosses ist wärmstens zu empfehlen.

Adresse:

Schloss Tratzberg
A-6200 Jenbach

Telefon +43 (0) 5242/63566
Telefax +43 (0) 5242/63566-44
E-Mail: info(at)schloss-tratzberg.at
Internet: www.schloss-tratzberg.at

Foto: www.schloss-tratzberg.at

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

/resources/preview/103/image-kufstein-marktplatz.jpg
Kufstein in Tirol
Bei einem Aufenthalt in Kufstein wird sicher keine Langeweile aufkommen, denn das vielseitige Kultur- und Freizeitangebot lässt keine Wünsche offen. Unter vielen anderen Sehenswürdigkeiten empfiehlt sich ein Besuch im Schloß Tratzberg.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Osterbrauchtum Imst
Osterbrauchtum Imst, Tirol, uraltes Osterbrauchtum in der Region Imst. Uraltes Osterbrauchtum wird in der Karwoche in Imst am Kalvarienberg lebendig. Ostern in Imst, Tirol, verbringen.
ATP Tennisturnier Kitzbühel 2012
ATP Tennisturnier Kitzbühel bet-at-home Cup, Kitzbüheler Tennisturnier in Tirol. Zum 68. Mal findet das ATP Tennisturnier, der bet-at-home Cup, vom 22.-28.07.2012 in Kitzbühel, Tirol, statt.
Langlauf-Marathon Tannheimer Tal
Langlauf-Marathon Tannheimer Tal, Skilanglauf-Marathon Tannheimer Tal mit Peter Schlickenrieder. Skilanglauf-Marathon Tannheimer Tal vom 25. bis 29.01.2012 mit tollem Rahmenprogramm. Langlauf-Legende Peter Schlickenrieder gibt Tipps rund um den Langlauf.