Fulpmes

Fulpmes bietet für die Reiseplanung eine ungewöhnlich vielseitige Mischung: Im Ort treffen Handwerks- und Kirchengeschichte auf familienfreundliche Wege, Bergblicke und Angebote in der Schlick 2000. Sie können Ihren Aufenthalt damit kulturell beginnen, einen Ausflug für die Familie einplanen oder zwischen unterschiedlichen Wegcharakteren wählen.

Handwerk und Geschichte im Ortskern

Das im Riedlhaus untergebrachte Schmiedemuseum zeigt die Entwicklung der Schmiedekunst und mehrere Originalwerkzeuge aus dem 19. Jahrhundert. Zur Ausstellung gehören die alte Riedlschmiede, eine weitgehend original erhaltene Schleifmaschine aus dem Jahr 1812 und ein Schmiedehammer aus dem Jahr 1836.

Mitten im Dorf liegt das Tiroler Krippenmuseum Fulpmes gegenüber der Kirche beim 500 Jahre alten Platzwirt. Ein weiterer kirchengeschichtlicher Akzent ist das Heilige Grab in der Pfarrkirche von Fulpmes. Es wurde 1952 nach einem Entwurf des örtlichen Architekten Clemens Holzmeister geschaffen. Die Kirche St. Vitus wurde 1746/47 unter der Leitung des geistlichen Baudirektors Franz de Paula Penz erbaut und bereits 1748 geweiht.

Familienangebote und Wege in der Schlick 2000

Für Familien nennt Fulpmes mehrere klar unterschiedliche Möglichkeiten. Der Adventure Park Fulpmes verfügt über einen eigenen Kinderkletterpark für Kinder ab drei Jahren. Die Bushaltestelle „Jagerhäusl“ liegt direkt am Eingang des Adventure Parks; von dort fährt alle 30 Minuten ein Bus nach Innsbruck und zurück. Damit ist für diesen Ausflugsort auch eine dokumentierte Verbindung in Richtung Stadt vorhanden.

Der kurze Panoramaweg führt von der Bergstation Kreuzjoch zur Aussichtsplattform „StubaiBlick“ und ist für Familien und Senioren begehbar. Die Plattform liegt auf 2.160 Metern Höhe. Von dort reichen die Ausblicke auf das Stubaier Bergmassiv und die Kalkkögel sowie über Innsbruck bis ins Zillertal und zum Wilden Kaiser.

Der Naturlehrweg Schlick 2000 startet in Fulpmes-Schlick 2000. Der familienfreundliche und kinderwagentaugliche Weg führt von der Bergstation Kreuzjoch durch Zirbenwälder und Latschenfelder zur Schlicker Alm. Verschiedene Stationen erklären die in der Umgebung vorkommenden Gesteine, Bäume und Tiere. Eine weitere Wegvariante ist der Scheibenweg, der vom Panoramasee zur Mittelstation Froneben durch einen Fichtenwald führt.

Mehrere Aktivitätsniveaus für die Ortswahl

Auch innerhalb der Schlick 2000 unterscheiden sich die Angebote deutlich. Das Skigebiet verfügt über einen Kinderbereich mit Kinderlift, Zauberteppichen und Skikarussell. Der Rutschenweg bietet Familien Abenteuer in der Natur. Der Baumhausweg führt durch ein knapp 5.000 m² großes Waldgebiet auf einer leicht begehbaren und kinderwagentauglichen Strecke; Besucher werden an der Mittelstation der Kreuzjochbahn in der Schlick 2000 empfangen.

Das Wanderzentrum Schlick 2000 bietet entspannte Touren, familienfreundliche Wege und sportliche Gipfelwanderungen. So können Sie bei der Planung zwischen einem kurzen Weg, einem naturkundlich geprägten Familienausflug und einer anspruchsvolleren Bergwanderung unterscheiden, ohne die Erlebnisform des Tages vorab auf ein einziges Thema festzulegen.

Wenn Sie weitere Ortsprofile prüfen möchten, finden Sie auch Oberhofen Im Inntal, Gries Am Brenner, Inzing, Volders, Rum, Kolsass, Sankt Sigmund Im Sellrain und Mieders.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Innsbruck-Land.

Unterkünfte in Fulpmes vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com