Zum Inhalt

Sankt Jodock Am Brenner – Natur, Wandern und Klettern

Unterkünfte in Sankt Jodock Am Brenner

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Sankt Jodock Am Brenner ist ein Ausgangspunkt für eine Reise mit Natur, Bergtouren, Klettererlebnissen und regionaler Kultur. An der Stafflacher Wand gibt es einen Klettersteig und einen Klettergarten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Zwischen Schmirntal und Valsertal

Das Valsertal ist seit 1942 Naturschutzgebiet und seit 2001 Natura-2000-Gebiet. Das Naturschutzgebiet reicht bis zum Tuxer Hauptkamm; Ausgangspunkt für Besuche ist St. Jodok. Zugleich verbindet St. Jodok das Schmirntal und das Valsertal, von dort zweigen beide Täler ab. Diese Lage hilft Ihnen bei der Reiseplanung, wenn Sie den Aufenthalt nicht nur auf einen einzelnen Ort, sondern auf verschiedene Talräume und Berglandschaften ausrichten möchten.

Wandern mit unterschiedlichen Perspektiven

Die Padauner-Kogel-Route beginnt und endet am Bahnhof St. Jodok. Vom Gipfel des Padauner Kogels bietet sich ein Rundumblick auf den Olperer, den Brenner, die Stubaier Alpen und Innsbruck in der Ferne. Die Bergtour auf den Padauner Kogel ist technisch wenig anspruchsvoll.

St. Jodok ist außerdem ein möglicher Ausgangsort für die Peter-Habeler-Runde. Wer eine längere Bergunternehmung in Betracht zieht, kann diese Möglichkeit getrennt von der Padauner-Kogel-Route berücksichtigen und die gewünschte Tourenform mit der Wahl der Unterkunft abstimmen.

Klettern und Kultur am Ort

Der Peter-Kofler-Klettersteig befindet sich in der Stafflacher Wand in St. Jodok und hat den Schwierigkeitsgrad B–C. Das Klettergebiet an der Stafflacher Wand liegt 15 Gehminuten vom Bahnhof St. Jodok entfernt. Im Klettergarten Stafflacher Wand Links bei St. Jodok gibt es 40 Routen mit Schwierigkeitsgraden von 1+ bis 7+. Für Ihre Planung sind diese Angaben besonders nützlich, wenn Sie zwischen einem Klettersteig und Kletterrouten mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen wählen möchten.

Anzeige

Auch ein kultureller Besuch lässt sich einplanen: Die gotische Pfarrkirche zum Hl. Jodok in St. Jodok wurde 1425 erbaut und 1784 umgebaut sowie barockisiert. Bei St. Jodok befindet sich außerdem ein besonders imposanter gekrümmter Eisenbahntunnel, durch den die Bahn bei der Umfahrung des Ortes an Höhe gewinnt.

Ausflüge im Valsertal und Anreise

Der Kurs „Almluft & Ziegenduft“ umfasst eine Wanderung zu einer 2.000 m hohen Hochalm im Valsertal und einen Besuch von Erichs „Land-Art-Kunstreich“. In Vals gehören zu diesem Kurs gemeinsame Ausflüge mit einer Ziegenherde und die Herstellung von Frischkäse. So können Sie neben einer klassischen Bergtour auch eine stärker erlebnisorientierte Aktivität in Ihre Reiseüberlegungen aufnehmen.

Für die Anreise und die Verbindung in die umliegenden Täler stehen mehrere genannte Linien zur Orientierung zur Verfügung: Die S-Bahn-Linie S3 verkehrt im Haupttal zwischen Innsbruck und Brenner. Die Regionalbuslinie 571 verbindet St. Jodok mit Schmirn, die Linie 572 verbindet St. Jodok mit Vals. St. Jodok, Schmirn und das Valsertal gehören seit 2012 zur Initiative der Bergsteigerdörfer. Weitere Tiroler Ziele für Ihren Vergleich sind Innsbruck, Gemeinde in Tirol, Gries Am Brenner, Lans, Fulpmes, Rinn, Volderau und Birgitz.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Innsbruck-Land.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.