21. Internationaler FIS Alpenrosen Torlauf in Westendorf

21. Internationaler FIS Alpenrosen Torlauf in Westendorf
21. Internationaler FIS Alpenrosen Torlauf in Westendorf

Weltstars aus nächster Nähe und Slalomsport der absoluten Extraklasse erlebt man beim „Hahnenkamm Warm-up-Nachtslalom“ in Westendorf im Brixental.
An diesem Rennen des Internationalen Skiverbandes nehmen die weltbesten Slalomläufer teil, obwohl es nur ein normales Rennen ist. Allerdings ist es die letzte Chance, einen Testlauf unter Rennbedingungen vor dem Hahnenkamm-Slalom am Ganslernhang zu fahren.

Der Startschuss zum ersten Durchgang fällt am Donnerstag, den 22. Januar 2009, um 18:00 Uhr auf der beleuchteten Nachtpiste im Ortszentrum von Westendorf. Der zweite Durchgang beginnt um 20:30 Uhr; anschließend findet die Siegerehrung statt. Die Höhe der Eintrittspreise liegt bei 4.- Euro.

Es steht noch nicht genau fest, welche Nationen beim Alpenrosenpokal an den Start gehen. Nachfragen zu Trainingsmöglichkeiten gab es schon von einigen Teams. Gerechnet wird beim Veranstalter, dem Skiclub Westendorf, aber auf jeden Fall mit einigen ausgemachten „Westendorf-Fans“.

Darunter sind der Vorjahressieger Akira Sasaki aus Japan, der zweifache Alpenrosen-Sieger Kalle Palander aus Finnland und als Vorläufer der US-Star Bode Miller. Angemeldet haben sich ebenso die Deutschen Alois Vogl und Felix Neureuther, Jens Byggmark aus Schweden, der Franzose Jean Baptiste und Gini Marc aus der Schweiz.

Auch die Champions aus Österreich werden wohl die letzte Möglichkeit zum Trainieren nutzen, bevor es in Kitzbühel so richtig zur Sache geht. Mario Reiter war 1999 der letzte österreichische Sieger am Zieplhang. Die Hoffnungen sind groß, dass in diesem Jahr endlich wieder ein Heimsieg gelingt.

Westendorf im schönen Tirol ist ein angesehener Wintersportort mit mehreren Skipisten und Aufstiegshilfen. Es gehört zur „Skiwelt Wilder Kaiser Brixental“, dem größten zusammenhängenden Skigebiet in Österreich und eines der größten Skigebiete Europas. Es zeichnet sich durch eine hohe Schneesicherheit aus.

Das Hahnenkammrennen beginnt gleich im Anschluss an den Alpenrosenpokal. Athleten, Betreuerteams und jede Menge Touristen fiebern den spannenden Rennen entgegen. Es bleibt zu hoffen, dass auch der Wettergott mitspielt und allen Teilnehmern ein paar wunderbare Tage beschert.

Foto: TVB Kitzbüheler Alpen – Brixental

Datum: 21.01.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Osterbrauchtum Imst
Osterbrauchtum Imst, Tirol, uraltes Osterbrauchtum in der Region Imst. Uraltes Osterbrauchtum wird in der Karwoche in Imst am Kalvarienberg lebendig. Ostern in Imst, Tirol, verbringen.
ATP Tennisturnier Kitzbühel 2012
ATP Tennisturnier Kitzbühel bet-at-home Cup, Kitzbüheler Tennisturnier in Tirol. Zum 68. Mal findet das ATP Tennisturnier, der bet-at-home Cup, vom 22.-28.07.2012 in Kitzbühel, Tirol, statt.
Langlauf-Marathon Tannheimer Tal
Langlauf-Marathon Tannheimer Tal, Skilanglauf-Marathon Tannheimer Tal mit Peter Schlickenrieder. Skilanglauf-Marathon Tannheimer Tal vom 25. bis 29.01.2012 mit tollem Rahmenprogramm. Langlauf-Legende Peter Schlickenrieder gibt Tipps rund um den Langlauf.