Bilder des Karwendels im Fernsehen

Bilder des Karwendels im Fernsehen
Atemberaubende Bilder des Karwendels im Fernsehen

Am Sonntag, den 05.04.2009, sind von 16:30 bis 17:15 Uhr atemberaubende Aufnahmen des Karwendels zu sehen. Der SWR strahlt den Film „Zwischen Bayern und Tirol – Natur im Karwendel“ aus. Produziert vom Bayrischen Fernsehen, dauerten die Dreharbeiten für den Jahreszeitenfilm zwölf Monate. Die Veränderungen der Landschaft im jahreszeitlichen Reigen wurden in der Eng und in Hinterriss aufgenommen. Entstanden ist ein Film mit faszinierenden Naturaufnahmen, der viel Lob erntet.

Eingebettet zwischen Bayern und Tirol gehört das wenig besiedelte Naturparadies politisch zu Österreich. Wer dorthin möchte, muss auch das schöne Bayern durchqueren. Die Vorbereitungen zu den Dreharbeiten nahmen drei Jahre ein Anspruch. Der Filmemacher Christian Herrmann und seine Kamerateams überzeugen in ihrem Jahreszeitenfilm über die Fauna und Flora im Karwendel mit Aufnahmen in unbekannten Dimensionen.

Erstmals entstanden einmalige Bilder von der Birkhahnbalz und Wildfütterungen in der Ruhezone der Region. Zu sehen sind auch die Flussuferläufer, die in jedem Frühjahr zur Brut an den Rissbach zurückkehren. Es wird in die Kinderstube der Gämsenfamilien geschaut und ein besonderer Vertreter der Alpen beobachtet. Gemeint ist damit der Steinadler.

Aus drei Perspektiven wurden seine Erkundungen des Karwendels nachempfunden. Anfangs auf dem Boden und später aus der Vogelperspektive mit Hilfe eines Helikopters sehen die Zuschauer sein Territorium. Zum Schluss trägt der Steinadler eine Minikamera auf dem Rücken und vermittelt den staunenden Zuschauern einen grandiosen Ausblick auf das hinreißende Panorama.

Der Kraftprotz der Lüfte hat keine natürlichen Feinde und trägt Beute, die oftmals doppelt so schwer ist wie er selbst. Seine Hochleistungsaugen überwachen Reviere von durchschnittlich 6 000 Fußballfeldern.

Naturliebhaber sind von dem Film begeistert. Sie erleben auf diesem Weg die Wanderregion mit all ihrer Schönheit so hautnah wie nie zuvor. Der Film trägt zum Verständnis für die Wunder der Natur im Karwendel bei. Weiterführende Informationen hat der Tourismusverband Silberregion Karwendel unter Telefon: +43.5242.63240, Email: info@silberregion-karwendel.at, www.silberregion-karwendel.at oder www.karwendel-wanderurlaub.com.

Foto: www.silberregion-karwendel.at

Datum: 04.04.2009

Kommentar (1)

Stefan

(04.04.2009)

Ich habe den Film schon gesehen, ist wirklich super. Wer vorab mehr Bilder vom Karwendel sehen möchte, sollte sich die Seite karwendel-urlaub.de anschauen. Dort gibt es eine Bildergalerie und einen guten Kurzfilm über das Karwendel.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Osterbrauchtum Imst
Osterbrauchtum Imst, Tirol, uraltes Osterbrauchtum in der Region Imst. Uraltes Osterbrauchtum wird in der Karwoche in Imst am Kalvarienberg lebendig. Ostern in Imst, Tirol, verbringen.
ATP Tennisturnier Kitzbühel 2012
ATP Tennisturnier Kitzbühel bet-at-home Cup, Kitzbüheler Tennisturnier in Tirol. Zum 68. Mal findet das ATP Tennisturnier, der bet-at-home Cup, vom 22.-28.07.2012 in Kitzbühel, Tirol, statt.
Langlauf-Marathon Tannheimer Tal
Langlauf-Marathon Tannheimer Tal, Skilanglauf-Marathon Tannheimer Tal mit Peter Schlickenrieder. Skilanglauf-Marathon Tannheimer Tal vom 25. bis 29.01.2012 mit tollem Rahmenprogramm. Langlauf-Legende Peter Schlickenrieder gibt Tipps rund um den Langlauf.