7000 Jahre alte Menschenspuren im Silvretta-Gebiet gefunden

7000 Jahre alte Menschenspuren im Silvretta-Gebiet gefunden
7000 Jahre alte Menschenspuren im Silvretta-Gebiet gefunden

Wie Forschungen der Universität Zürich im Sommer 2007 ergeben haben, war die Silvretta bereits vor 7000 Jahren besiedelt. Das Silvretta-Gebiet erstreckt sich mit seinen Gebirgszügen über die Ostschweiz und Vorarlberg und Tirol in Österreich.

Unter Leitung von Thomas Reithmaier von der Universität Zürich wurden an mehreren Stellen im Silvretta-Gebiet archäologische Sondierungen durchgeführt. Die Ergebnisse waren erstaunlich. Durch die vorgenommenen Radio-Karbon-Datierungen konnten die Forscher feststellen, dass in der Gegend schon vor 7000 Jahren Menschen lebten. Des Weiteren weiß man jetzt, dass seit 5300 Jahren im Silvretta-Gebiet Almwirtschaft betrieben wird. Etwa aus dieser Zeit stammte auch der gefundene Ötzi.

Die wichtigste Fundstelle in Tirol liegt im Jamtal, welches zur Gemeinde Galtür gehört. Dort fand man eine Brandschicht, die auf Rodungen zur Zeit des Ötzi hindeutet. Für Aufregung sorgte auch ein mittelalterlicher Rastplatz, deren Grundriss der einer Hütte gleicht. Vermutlich konnten die Hirten dort Unterschlupf suchen.

Datum: 18.02.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Osterbrauchtum Imst
Osterbrauchtum Imst, Tirol, uraltes Osterbrauchtum in der Region Imst. Uraltes Osterbrauchtum wird in der Karwoche in Imst am Kalvarienberg lebendig. Ostern in Imst, Tirol, verbringen.
ATP Tennisturnier Kitzbühel 2012
ATP Tennisturnier Kitzbühel bet-at-home Cup, Kitzbüheler Tennisturnier in Tirol. Zum 68. Mal findet das ATP Tennisturnier, der bet-at-home Cup, vom 22.-28.07.2012 in Kitzbühel, Tirol, statt.
Langlauf-Marathon Tannheimer Tal
Langlauf-Marathon Tannheimer Tal, Skilanglauf-Marathon Tannheimer Tal mit Peter Schlickenrieder. Skilanglauf-Marathon Tannheimer Tal vom 25. bis 29.01.2012 mit tollem Rahmenprogramm. Langlauf-Legende Peter Schlickenrieder gibt Tipps rund um den Langlauf.