Gregoric und Schueler geben Konzert in Lienz

Gregoric und Schueler geben Konzert in Lienz
Gregoric und Schueler geben Konzert in Lienz

Dass die Stadtkultur Lienz zwei Konzerte mit Gitarre und Violoncelle innerhalb eines Monats anbietet, ist durch eine Terminverschiebung begründet. Wer jedoch das wunderbare Konzert im Kreuzgang miterlebt hat, wird sich freuen, diese beiden Instrumente noch einmal in einem Konzert vereint zu hören.

Roland Schueler (Violoncello) stammt aus Ried im Innkreis und absolvierte in Wien von 1994 bis 1998 das Violoncello- und Instrumentalpädagogok-Studium bei Michael Dallinger und Andreas Lindenbaum. In Mittenwald besuchte er die Geigenbauschule und verbrachte seine Gesellenjahre bei Konrad Stoll im Allgäu. Seit 1999 ist er Geigenbaumeister. Seine künstlerischen Tätigkeitsfelder waren und sind das Trio Eis, das Bühnenorchester der Wiener Staatsoper, das Ensemble on_line, das Klangforum Wien, das Ensemble Kontrapunkte, Die Reihe, music.lab., und das Koehne Quartett.

Janez Gregorič (Gitarre) gastierte schon einmal als Solist in Lienz. Er wurde in Klagenfurt geboren und studierte Gitarre an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz bei Prof. Martin Myslivček. Danach studierte er über den Zeitraum von mehreren Jahren bei Maestro Abel Carlevaro in Montevideo (Uruguay).

Er tritt als Solist und Kammermusiker im In- und Ausland auf und kann dabei auf eine rege musikalische Zusammenarbeit zurückblicken, unter anderem auch mit Bernarda Fink (Mezzosopran) und Gilbert Sabitzer (Sopransaxophon). Er ist seit 1998 als Vortragender bei internationalen Seminaren tätig und als Kenner der „Lehre und Methode Abel Carlevaros“ ausgewiesen.

Das Motto des Konzertes in der Spitalskirche in Lienz ist „Canciones populares“, auf dem Programm stehen u.a. Werke von I. Albeniz, M. de Falla, A. Ginastera, F. Moreno Torroba und F. Sor.

Karten sind im Bürgerservicebüro in der Liebburg und an der Abendkasse erhältlich.

Infos und Reservierung unter 04852/600-513 oder auf www.stadtkultur.at.

Datum: 10.10.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Osterbrauchtum Imst
Osterbrauchtum Imst, Tirol, uraltes Osterbrauchtum in der Region Imst. Uraltes Osterbrauchtum wird in der Karwoche in Imst am Kalvarienberg lebendig. Ostern in Imst, Tirol, verbringen.
ATP Tennisturnier Kitzbühel 2012
ATP Tennisturnier Kitzbühel bet-at-home Cup, Kitzbüheler Tennisturnier in Tirol. Zum 68. Mal findet das ATP Tennisturnier, der bet-at-home Cup, vom 22.-28.07.2012 in Kitzbühel, Tirol, statt.
Langlauf-Marathon Tannheimer Tal
Langlauf-Marathon Tannheimer Tal, Skilanglauf-Marathon Tannheimer Tal mit Peter Schlickenrieder. Skilanglauf-Marathon Tannheimer Tal vom 25. bis 29.01.2012 mit tollem Rahmenprogramm. Langlauf-Legende Peter Schlickenrieder gibt Tipps rund um den Langlauf.