Der Gedächtnisriesentorlauf Pitztaler Gletscher am Samstag, den 01. Mai 2010, findet zum 27. Mal in Folge statt. Die Höhenlage des Pitztaler Gletschers garantiert allen Teilnehmern perfekte Pistenbedingungen.
Außerdem wird der Gedächtnisriesentorlauf Pitztaler Gletscher auch von vielen Hobbyläufern als Abschlussrennen der Wintersaison 2009 gesehen. Gleichzeitig soll der traditionelle Riesentorlauf an die beiden Bergführer Hans Neururer und Alois Füruter erinnern, die am 01. Mai 1978 verunglückten. Aber auch an alle anderen früheren Bergführer des Pitztales soll gedacht werden.
Der Gedächtnisriesentorlauf Pitztaler Gletscher lädt zu ihren Ehren Skifahrer aus dem gesamten Alpenraum ein. Auf der Gletscherpiste mit Ausblick auf die 3 774 Meter hohe Wildspitze messen sich die Skiläufer und tauschen ihre Erfahrungen in Bezug auf atemberaubende Skitouren und Erlebnisse auf dem Berg aus. Ganz selbstverständlich wird dabei auch die Kameradschaft gepflegt, was für alle Beteiligten sehr wichtig ist.
Der Gedächtnisriesentorlauf Pitztaler Gletscher startet am 01. Mai 2010 um 10:30 Uhr in 3.200 Metern Höhe. Aufgrund der Höhenlage sind auch um diese Jahreszeit die Pistenverhältnisse noch optimal. Für den sportlichen Saisonausklang kommen hochmotivierte Hobbyläufer aller Altersklassen von nah und fern, um gut gelaunt den Winterausklang zu genießen.
Nennungen zum Gedächtnisriesentorlauf Pitztaler Gletscher nimmt der organisierende Skiclub St. Leonhard, genauer Frau Erika Kirschner, entgegen. Im Pitztal werden Winterträume auch abseits der Pisten Wirklichkeit. Kilometerlange Winterwanderwege, Langlaufloipen auf rund 70 Kilometern Länge, Schneeschuhwandern, Tag- und Nachtrodeln sowie Eisstockschießen und Eislaufen gehören hier zum Winterspaß. Aber auch Fans des Eiskletterns kommen hier mit Pickel und Steigeisen an künstlichen Eistürmen oder gefrorenen Wasserfällen auf ihre Kosten. Optimale Bedingungen finden auch die Snowboarder in den drei Snowboardareas vor. 80 Kilometer bestens präparierte Pisten aller Schwierigkeitsgrade sowie Halfpipes und Funparks warten auf die Fans.
Viele Fans nutzen den Gedächtnisriesentorlauf Pitztaler Gletscher, um die jetzige Saison zünftig ausklingen zu lassen. Sie buchen sich in Hotel in Sankt Leonhard und genießen die Gunst der Stunde.
Gisela Müller
Foto: TVB Pitztal
Datum: 26.04.2010
Zusatzinformationen
![]() |
Hütten in Tirol
Einkehren in einer der Skihütten oder Wanderhütten bei gastfreundlichen Wirtsleuten rundet den Tag ab. In manchen Hütten kann man sogar übernachten und
|
|
![]() |
Alpinarium Galtür, eine multifunktionale Schutzwand
Im Alpinarium Galtür findet man neben ausführlichen Dokumentationen, Informationen und Kunst-Ausstellungen auch einen Ort der Ruhe inmitten eines schönen Naturpanoramas.
|
|
![]() |
Ötzi-Dorf in Umhausen im Ötztal
Antike gibt es einen Steinzeit-Spielplatz. Im Ötzi-Dorf kann man das Gelände auf eigene Faust erkunden oder an einer der Führungen teilnehmen.
|
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare