Der Schmugglersteig ist beim Wandern im Tannheimer Tal in Tirol ein herrliches Ziel für die ganze Familie.
Sind die Wanderer als Schmuggler oder als Zöllner unterwegs? Diese Frage entscheidet sich unter anderem durch das Schicksalsrad. Zu Beginn des Abenteuers muss diese wichtige Frage natürlich geklärt werden. An der Bergstation werden dann die Schmuggler wie auch die Zöllner mit Ausrüstung ausgestattet und dann geht es für beide los.
Die Schmuggler sollen es natürlich schaffen, unentdeckt ihre Ware über die Grenze zwischen Tirol und Bayern zu bringen. Dagegen halten die aufmerksamen Zöllner, deren Aufgabe es ist, so viele Schmuggler wie möglich zu erwischen.
Spannend ist besonders die Tatsache, dass spielerisch und unterhaltsam das nachgespielt wird, was einst Realität war: Der Schmugglersteig erhielt seinen Namen nicht umsonst- hier waren wirkliche Schmuggler unterwegs!
Das Wandern am Schmugglersteig im Tannheimer Tal ist für die ganze Familie angelegt worden. Man kann nicht nur als Eltern mit den Kindern unterwegs sein, sondern auch gemeinsam mit den Großeltern den angenehmen Weg erkunden und dabei viel Spaß haben.
Für Kinder ist die Natur in Tirol immer ein Erlebnis und durch die gemeinsame Aufgabe erleben Familien einen Ausflug, der viel Gemeinschaftsgefühl aufkommen lässt. Zusammengeschweißt geht es entweder gegen die Schmuggler oder vorsichtig an den Zöllnern vorbei.
Als kleines Highlight des Ausfluges erhalten die Teilnehmer nach der erfüllten Mission den beliebten Schmugglerpass. Eine schöne Erinnerung an eine herrliche Wandertour. Natürlich ist es für Eltern mehr als angenehm, den Schmugglersteig mit den Kindern zusammen zu erkunden, denn es gibt ja auch weniger bewegungsfreudige Kinder und denen macht dann, ganz weit weg von der Spielkonsole, das Wandern richtig viel Spaß.
Ausflüge beim Familienurlaub machen dann besonders viel Spaß, wenn wirklich alle Beteiligten auf ihre Kosten kommen. Der Schmugglersteig im Tannheimer Tal in Tirol bietet durch das Wandern genau diese Möglichkeit.
Wer den Schmugglersteig einmal kennenlernen möchte, kann dies von einem Ferienhaus in Reutte sehr gut tun. Die gepflegte Unterkunft mit dem großen Platzangebot ist für Familien ideal.
Saskia Epler
Foto: Saskia Epler
Datum: 27.08.2010
Zusatzinformationen
![]() |
Weißenbach am Lech in Tirol
Als „Ort der Stille“ bezeichnen die Einwohner von Weißenbach ihre Kneipp-Anlage an der Doblerbrücke, die von Mai bis Oktober geöffnet ist.
|
|
![]() |
Höfen in Tirol
Von Höfen können auch sehr schöne Ausflüge unternommen werden. So in die nahe Kreisstadt Reutte und in die auf bayerischer Seite gelegene historische Stadt Füssen.
|
|
![]() |
Angeln im Tannheimer Tal
Im Tannheimer Tal startet am 1. April 2008 wieder die Angelsaison. In sieben unterschiedlichen Gewässern können Angler vor einer wunderschönen Bergkulisse verschiedene Fische an Land ziehen.
|
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare