Innervillgraten im Pustertal

Innervillgraten ist ein Bergdorf im Zentrum des gleichnamigen Tals, das einen Seitenzweig des Pustertals bildet. Die Gemeinde grenzt direkt an Südtirol/ Italien.
Das kleine Zentrum des Ortes liegt auf einer Seehöhe von 1.402 m und wird von der Pfarrkirche dominiert. Um den Dorfkern herum verteilen sich in größeren Abständen viele Einzelgehöfte. Der höchstgelegene Punkt der Gemeinde ist der Weiler Kalkstein, auf 1.640 m Höhe. Dort befindet sich die sehenswerte Wallfahrtskirche „Maria Schnee“ von 1875. Kalkstein ist Ausgangspunkt für verschiedene Höhenwanderungen.

Das Innervillgratental gehört zu den wenigen Tälern Tirols, die über eine wunderschöne, fast noch unberührte Natur verfügen. Die knapp 1000 Einwohner Innervillgratens leben im Rhythmus der Natur und ihrer historischen Traditionen.

Sehenswert sind die kleinen Kirchen und Museen des Tals. Ein einzigartiges Venediger-Sägewerk, das mit Wasserkraft betrieben wird, ist am Ortsrand Innervillgratens erhalten und aufwändig restauriert worden. Das bäuerliche Gerätemuseum „Zacherler Stadl“ ist für Besucher geöffnet. Am Naturdenkmal „Sinkersee“ werden mehrere Arten von Schutz- und Grenzzäunen vorgestellt und Kinder finden viel Abwechslung in der „Gutnigger Waldelau“, einem Gelände mit kleinem See, Grillplatz, Abenteuerspielplatz und Kneipp-Pfad.

Gästen werden ruhige Unterkünfte in privaten Ferienhäusern, Ferienwohnungen oder auch in Ski/ Almhütten angeboten.
Die 5 Gastwirtschaften werden zum gemütlichen abendlichen Treff.

Von Innervillgraten aus können besonders Motorrad- Enthusiasten viele schöne Tagestouren nach Italien, in die Lienzer Dolomiten oder zum Großglockner unternehmen.

Mountainbiker finden in den Steigungen des „Berg- Radl- Weg Innervillgaten“ auf 25 km mehrere interessante Herausforderungen. Wander- und Spazierwege führen zu schönen Almen und Höhenwiesen.

Im Winter laden die 12 km lange Dorfloipe und zwei schöne Naturrodelbahnen, eine davon beleuchtet, zum Schneevergnügen ein. Das großartige Skigebiet des Innervillgratentals liegt am „Hausberg“ Thurntaler und erfreut Skifahrer und Snowboarder mit 45 km Pisten, dem „Yellow- Snow- Boarderpark“ und dem Kinderclub „Bobo“.

Zusatzinformationen

/resources/preview/103/altes-und-historisches.jpg
Historisches Tirol
Die Zeitzeugen die man in Tirol sehen kann, sind beeindruckend, geben sie doch vieles preis über die Lebensart und Gewohnheiten der Menschen damals. Antikes und Historisches in Tirol haben wesentlich dazu beigetragen, die Entwicklung von der damaligen Zeit bis heute verfolgen zu können.
/resources/preview/103/empfehlung-der-redaktion.jpg
Empfehlung der Redaktion
Die „Empfehlung der Redaktion“ ist ernst gemeint von uns. Das kann dann auch mal bedeuten, dass wir unseren Lesern sagen: “Fahrt wo anders hin!“ Da wir nicht
/resources/preview/103/essen-und-trinken-in-tirol.jpg
Essen und Trinken
Essen und Trinken in Tirol macht auf jeden Fall genauso viel Spaß wie alle anderen Dinge im Urlaub....
/resources/preview/103/kulturelles-in-tirol.jpg
Kultur s in Tirol
Grundsätzlich ist Tirol nicht nur ein Besuch wert, wenn man Ski fahren oder wandern möchte, sondern auch das kulturelle Umfeld macht einen Urlaub in diesem schönen österreichischen Bundesland erlebenswert.
Museen in Tirol
Besonderen Reiz üben auch die Freilichtmuseen aus. Dort werden restaurierte Gebäude und Gegenstände in lebensnaher Umgebung gezeigt, die einem das Gefühl geben, man wäre in eine andere Welt versetzt. Unterstrichen werden die Besichtigungen in einem Freilichtmuseum noch durch gelegentliche Shows, die einen tieferen Einblick in die damalige Lebensweise geben.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Osterbrauchtum Imst
Osterbrauchtum Imst, Tirol, uraltes Osterbrauchtum in der Region Imst. Uraltes Osterbrauchtum wird in der Karwoche in Imst am Kalvarienberg lebendig. Ostern in Imst, Tirol, verbringen.
ATP Tennisturnier Kitzbühel 2012
ATP Tennisturnier Kitzbühel bet-at-home Cup, Kitzbüheler Tennisturnier in Tirol. Zum 68. Mal findet das ATP Tennisturnier, der bet-at-home Cup, vom 22.-28.07.2012 in Kitzbühel, Tirol, statt.
Langlauf-Marathon Tannheimer Tal
Langlauf-Marathon Tannheimer Tal, Skilanglauf-Marathon Tannheimer Tal mit Peter Schlickenrieder. Skilanglauf-Marathon Tannheimer Tal vom 25. bis 29.01.2012 mit tollem Rahmenprogramm. Langlauf-Legende Peter Schlickenrieder gibt Tipps rund um den Langlauf.