Museen in Tirol

Viele Urlauber verweilen jedes Jahr im schönen Tirol, um dort ihre Ferien zu verbringen. Tirol hat beinahe für jeden Geschmack etwas zu bieten, man kann baden, wandern, Fahrrad fahren, reiten und vor allem entspannen. Im Sommer wie auch im Winter kann man sich sportlichen Hobbys hingeben oder auch kulturellen Dingen.

Gibt es mal einen Regentag, kann man beispielsweise eines der zahlreichen Museen besichtigen, die mit unterschiedlichen Themenrichtungen aufwarten. So gibt es Bauern- und Völkermuseen, technische Museen und andere die sich mit der Handwerkskunst beschäftigen, regionale Museen, die die historische Seite der Gegend verdeutlichen, Kunstmuseen und Ausstellungen und noch viele mehr.

In den Museen in Tirol werden zahlreiche Artefakte ausgestellt, sei es nun aus der Keltenzeit oder auch aus der Ära der Römer. Man findet Schmuck, Waffen, Haushaltsgegenstände und Kleidung unter den Sammlerstücken.

Besonderen Reiz üben auch die Freilichtmuseen aus. Dort werden restaurierte Gebäude und Gegenstände in lebensnaher Umgebung gezeigt, die einem das Gefühl geben, man wäre in eine andere Welt versetzt. Unterstrichen werden die Besichtigungen in einem Freilichtmuseum noch durch gelegentliche Shows, die einen tieferen Einblick in die damalige Lebensweise geben.

Ein Besuch in einem der Museen in Tirol kann nur empfohlen werden.

Alpinarium Galtür, eine multifunktionale Schutzwand

Alpinarium Galtür, eine multifunktionale Schutzwand

Eine eindrucksvolle Kulisse umgibt Galtür, im Hintergrund der Grießkogel, dessen Gipfel heroisch in den Himmel ragt, davor die 345...
Das Geheimnis der libyschen Wüste im Ferdinandeum

Das Geheimnis der libyschen Wüste im Ferdinandeum

Mit der Ausstellung „Das Geheimnis der Wüste, ein Tiroler Beitrag zur Erforschung der libyschen Sahara“ begann im Ferdinandeum...
Münze Hall und Münzerturm

Münze Hall und Münzerturm

Münze Hall und Münzerturm Die Münze Hall und der Münzerturm, Wahrzeichen der Stadt Hall, blicken auf 500 Jahre Geschichte...

Ötzi-Dorf in Umhausen im Ötztal

Nachdem man den Ötzi, den Mann im Eis, im Jahr 1991 gefunden hatte, barg und untersuchte man ihn. Schnell wurde festgestellt, das er etwa um...

Römerstadt Aguntum in Tirol

Wer seinen Tirol-Urlaub in Dölsach verbringt, sollte sich die römische Stadt Aguntum nicht entgehen lassen. Sie ist Zeugnis der...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Osterbrauchtum Imst
Osterbrauchtum Imst, Tirol, uraltes Osterbrauchtum in der Region Imst. Uraltes Osterbrauchtum wird in der Karwoche in Imst am Kalvarienberg lebendig. Ostern in Imst, Tirol, verbringen.
ATP Tennisturnier Kitzbühel 2012
ATP Tennisturnier Kitzbühel bet-at-home Cup, Kitzbüheler Tennisturnier in Tirol. Zum 68. Mal findet das ATP Tennisturnier, der bet-at-home Cup, vom 22.-28.07.2012 in Kitzbühel, Tirol, statt.
Langlauf-Marathon Tannheimer Tal
Langlauf-Marathon Tannheimer Tal, Skilanglauf-Marathon Tannheimer Tal mit Peter Schlickenrieder. Skilanglauf-Marathon Tannheimer Tal vom 25. bis 29.01.2012 mit tollem Rahmenprogramm. Langlauf-Legende Peter Schlickenrieder gibt Tipps rund um den Langlauf.